SWEET TABLE FÜR EINE RUSTIKALE SCHEUNENHOCHZEIT MIT EINEM HAUCH VON GELB

Klick here for english version

Eine Hochzeit auf dem Lande hat doch ein ganz anderes Flair. Fernab von Handyempfang, Großstadtdschungel und Autobahn kann man sich ganz den Feierlichkeiten hingeben. 

Hier haben Annedore und Aaron ihre Hochzeit gefeiert. 

Neulich stellte ich fest, dass ich meine Freundin Annedore nun schon fast genauso lange kenne wie meinen Mann Matthias. Ihren Aaron haben wir seit dem ersten Tag ins Herz geschlossen, als sie ihn uns vorstellte. Diese beide Menschen haben einen besonderen Platz in unserem Leben und Gast auf ihrer Hochzeit zu sein war nicht nur eine ausgesprochene Ehre sondern auch eine höchst emotionale Angelegenheit. Hier wollte ich einen außergewöhnlich guten Job machen und ihnen das Kuchenbuffet ihrer Träume zusammenstellen. 

Johannes Dürrbeck

Johannes Dürrbeck

Annedore hatte klare Vorstellungen vom Buffet war aber gleichzeitig offen für Vorschläge, Ratschläge und hat mir weitestgehend freie Hand bei Dekoration und Präsentation gelassen. Das besondere an Annedore, was ich nebenbei gesagt an ihr liebe, ist dass sie gerne neue Dinge ausprobiert. Sei es geschmacklich oder unkonventionelle Herangehensweisen. Beispielsweise brach sie mit der Regel, dass jeder ein Stück der Hochzeitstorte bekommen sollte und entschied sich für mehr Vielfältigkeit auf dem Sweet Table. Die gesamte Planungszeit über hinweg passten wir an, änderten, fügten hinzu und strichen sogar eine Dinge wieder. 

Inspiriert wurde das Kuchenbuffet durch die Einladung, der Lokation, der Tischdekoration, Blumenauswahl, Jahreszeit und Geschmacksvorlieben des Brautpaares. Die Einladung vermerkte, dass sich das Brautpaar über einen gelben Farbtupfer an der Kleidung der Gäste freuen würden; also integrierten wir diesen Punkt ebenfalls. Die Feier fand in Laubach im Waldhotel statt. Das Kuchenbuffet habe ich auf einer Wiese auf dem Gelände mit Baumbestand im Hintergrund aufgebaut, welche eine tolle Kulisse bot. 

Was die Geschmacksvorlieben angeht, hier eine Übersicht des Buffets:

  • Red Velvet Cupcakes mit Frischkäsecreme und Zuckerherzen (Annedore Favorit)
  • Ahornsirup Guiness Cupcakes mit Guiness Buttercreme und karamellisiertem Speck (Aaron Favorit)
  • Schokoladen Cupcakes mit Schokoladenbuttercreme garniert mit Kakaonibs
  • Vanille Cupcakes mit Vanille Buttercreme und essbaren Blüten vom Knospenkontor
  • Flambierte Zitronen Baiser Mürbeteigtörtchen mit selbstgemachtem Lemoncurd
  • Courtesans au Vanille (hier habe ich einen Artikel über diese Köstlichkeiten geschrieben) 
  • Eiswaffeln mit Schokolade ausgeschwenkt und Mandelrand, mit Beeren gefüllt und Pfefferminzblättchen verfeinert
  • süß-salzige Popcorn Balls am Stiel
  • gelbe Baiserküsschen
  • Hochzeitstorte: Vanille-Lavendel gefüllt mit selbstgemachtem Beerenkompott und Lavendelbuttercreme (Rezept adaptiert vom Sweetapolita Blog)
  • Macarons (bestellt über Macaron)
Johannes Dürrbeck

Johannes Dürrbeck

 

Annedore hatte sich vorgenommen ein Feuerwerk an Geschmacksrichtungen abzufeuern, aber auch gleichzeitig mit Klassikern die Erwartungen zu erfüllen. Aaron ist alles andere als ein Süßzahn. Daher haben wir salzige Elemente und Aarons Lieblingsbier Guiness mit auf die Speisekarte genommen. Die Eiswaffeln und Zitronentörtchen boten eine frische Alternative zu der üppigen cremigen Auswahl. 

Johannes Dürrbeck

Johannes Dürrbeck

Als Annderore beim Anblick des Buffets die Hände über dem Mund zusammenschlug wusste ich, dass ich ins Schwarze getroffen hatte. Als ich sie fragte, ob es so sei, wie sie es sich vorgestellt hatte antwortete sie nur: „So toll hätte ich es mir niemals vorstellen können!“

 

Vielen Dank an meinen Matthias, meine Freunde Harriet und Johannes für die Hilfe bei den Aufbauten und Johannes besonders für die Fotos, die ich beim besten Willen nach drei Tagen Backen und Dekorieren nicht mehr selbst machen konnte, sowie ein Dank an die wunderbare Anja von AKM Fotografie, die das Buffet ebenfalls wunderbar in Szene gesetzt hat. 

Blog unterschrift.png


PS: Fotos sind separat gekennzeichnet.